Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Karsten Wulffgestorben am 24. März 2016

Beitrag

Liebe Familie Wulff,
Ich bin tief betroffen von diesem Schicksalsschlag, auch wenn ich zugeben muss, dass ich in den letzten 30 Jahren quasi keinen Kontakt mehr zu meinem Schulfreund Karsten hatte. Aber es ist nicht nur das schlechte Gewissen, das mich diese Worte schreiben lässt, sondern vor allem das Bedürfnis, meiner Überzeugung Ausdruck zu verleihen, dass diese Welt nun wieder um eine gute Seele ärmer geworden ist.
Meine Erinnerung an Karsten besteht zum Großteil aus vielen banalen Geschichten aus der „guten alten Zeit“ unserer gemeinsamen Schultage: Spiel- und „Rockpalast“-Abende (besser: -Nächte) im Hause Wulff, Feten am Plöner See, gemeinsam organisierte Kieskuhlen-Feten, eine (Gruppen-)Reise ans Mittelmeer, die wir in meinem Renault R4 begannen und mit einer Busfahrt aus Spanien beenden mussten (…). Karsten hat dabei stets vieles organisiert und zur Verfügung gestellt. Er hat mir auch immer geholfen, wenn ich ihn darum gefragt habe: Z.B. durfte ich den Möbeltransporter für einen Umzug nutzen und er hat mir die Tischlerei für die Fertigung von zwei Möbelstücken zur Verfügung gestellt.
Sicherlich war er auch allen anderen gegenüber stets hilfsbereit und uneigennützig. Er hat immer mehr gegeben als zurückerhalten. Vielleicht war es auch diese Harmoniebedürftigkeit, die dazu geführt haben, dass er die Möglichkeiten seiner Intelligenz nie voll ausschöpfen konnte…
Aber genau das hat ihn auch zu einem so wertvollen Menschen gemacht (was schon damals zu „unserer Zeit“ wohl jeder – zumindest unterbewusst – so wahrgenommen hat). Ich weiß wiegesagt nicht, was in den letzten 30 Jahren passiert ist, aber ein Mensch ändert sich ja in diesem Alter nicht mehr in seinem Grundwesen. Und so sind es diese Uneigennützigkeit und Hilfsbereitschaft, die mir von seinen positiven Eigenschaften am meisten in Erinnerung bleiben werden. Gerade in Zeiten von „Panama Papers“, in denen viele nur ihren eigenen Vorteil suchen, sehnt man nach ehrlichen, verlässlichen Menschen, die diese positiven Eigenschaften besitzen.
Karsten war manchmal zu gut für diese Welt. Er wird fehlen. Und er wird in Erinnerung bleiben.
Familie Wulff wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Ich fühle mit Ihnen.
Peter Rakowski